Über mich

„Ein Foto zu knipsen ist einfach und schnell gemacht. Es ist etwas anderes ein Bild zu erzeugen, das etwas vom Geist eines Ortes, einer Situation oder eines Augenblicks festhält. Dies gelingt mir nicht immer, aber ich lasse es nur zu gerne immer wieder auf den Versuch ankommen.“

2010 entdeckte ich in China gleichzeitig den Reiz des Reisens und den des Fotografierens. Ein Jahr später nahm ich meine Leidenschaft ernst und erstand meine erste „echte“ Kamera. Seither ist Fotografie ein wichtiger und konstanter Bestandteil meines Privatlebens geworden. Sei es beim Spaziergang daheim oder beim Erkunden neuer Orte in weiter Ferne.

Auf meinen Reisen habe ich lernen dürfen, wie spannend die Welt ist, wie unterschiedlich Menschen, Kulturen aber auch Städte und Strukturen sind. Und erkannte, dass ich mit dem Blick durch ein Objektiv die Welt etwas anders sehen und durch drücken des Auslösers diesen Moment konservieren kann. Dabei ist mein Anliegen die Situation so einzufangen, dass sich natürliche Kompositionen und Strukturen ergeben.

„Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann entdeckt man überall Wunderbares.“

Es ist immer wieder der Versuch einen Augenblick einzufangen. Ihn so zu konservieren, dass der Betrachter in wiederfinden kann. Deshalb achte ich bei meiner Bildentwicklung darauf, nur dass was bereits im Bild vorhanden ist hervorzuheben, herrauszuarbeiten und die Authentizität zu bewahren.

 

A passionate hobby photographer

Sebastian Hermeling | 2020 | sxhgallery.de